Sunday, October 17, 2010

FAZ.NET und die Austrians (amv)

Rainer Hank über die Austrians. Wahrscheinlich würde Hayek die Tea Party Bewegung mit einiger Distanz betrachten. Sein Road to Serfdom wurde für eine andere Welt mit anderen Gefahren geschrieben. Obama und dessen Administration mit den totalitären und sozialistischen Tendenzen in Europa gleichzusetzten, ist bestenfalls eine Verharmlosung der Vergangenheit.

Hanks Beitrag ist ziemlich ungenau und manchmal fehlerhaft. Zum Beispiel ist das "Quarterly of Austrian Economics" keineswegs die "wichtigste" Zeitschrift der Austrians, sondern "Review of Austrian Economics". Bei Repec-Rankings kommt QAE gar nicht vor, weil es Hauszeitschrift des leicht bekloppten Mises Instituts ist (Springers RAE ist zumindest #358). Insgesamt ist Hanks Beitrag ein wenig Alabama-lastig (der Sitz des Mises Instituts). Die wissenschaftlich angesehensten Austrians sind aber an der GMU (Boettke, White, etc.).